Terra X History - Der Podcast

Terra X History - Der Podcast dari ZDF - Terra X

ZDF - Terra X

Um ein komplexes Thema besser zu verstehen, lohnt sich oft ein Blick in die Geschichte. Denn hier beginnen die Dinge, die uns heute beschäftigen und das auch in Zukunft tun werden. "Terra X History – Der Podcast" geht mit Menschen aus Geschichtswissenschaft und Gesellschaft an die Anfänge zurück und fragt: Wie wurde unsere Welt so, wie sie ist? Und (was) können wir aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen? Alle zwei Wochen auf www.terra-x.zdf.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Kategori: Pendidikan

Dengarkan episode terakhir:

Geschüttelt oder gerührt? Nicht nur die Frage, wie James Bond Martini trinkt, beschäftigt Generationen von Bond-Fans schon seit den 1950er Jahren. Agent 007 ist für viele der Inbegriff eines Geheimagenten – obwohl er nur eine fiktive Roman- und Filmfigur ist. Angeblich hat der frühere CIA-Chef Allan Dulles sogar versucht, einige von Bonds Geheimwaffen nachzubauen. Allerdings ohne Erfolg. Aber wann gab es den ersten Geheimdienst? Welche legendären Spione schrieben Geschichte? Und wie war das im Kalten Krieg, als Ost und West ein dichtes Agentennetz hatten und jeder jeden ausspionierte? Bis heute sind Geheimdienste Teil von Politik und Diplomatie. Spätestens die „Globale Überwachungs- und Spionageaffäre“ um den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden hat das 2013 gezeigt. Und erst im März 2024 machte die so genannte Taurus-Affäre wegen illegal abgehörter Gespräche hoher Bundeswehr-Offiziere Schlagzeilen. Ein Podcast über die Augen des Pharaos, den Geheimdienst von Königin Elisabeth, der Ersten von England und die Frage: Wer oder was war eigentlich Enigma?

Episode sebelumnya

  • 62 - Top Secret! Die Geschichte von Spionen und Geheimdiensten 
    Thu, 21 Mar 2024
  • 61 - Tontafel, Brief oder SMS? Die Geschichte der Kommunikation 
    Thu, 07 Mar 2024
  • 60 - Piraten und Freibeuter. Die Geschichte der Seeräuberei 
    Thu, 22 Feb 2024
  • 59 - Mythos Südsee - Die Geschichte des Pazifiks 
    Thu, 08 Feb 2024
  • 58 - Die Geschichte von True Crime 
    Thu, 25 Jan 2024
Tampilkan lebih banyak episode

Lebih banyak podcast pendidikan Indonesia

Lebih banyak podcast pendidikan internasional

Pilih genre podcast